radikal anwendungsorientiert...

DaF/Z Grammatik für Regelschulen

  • Du unterrichtest eine Fremdsprache und möchtest / sollst jetzt DaF unterrichten (zum Beispiel in einer Ausländerklasse)? Die Fremdsprachendidaktik ist dir vertraut und viele Dinge sind leicht übertragbar?

  • Wenn du Muttersprachler:in bist, hast du vielleicht schon bemerkt, dass deine eigenen Grammatikkenntnisse des Deutschen dich nur zu einem kleinen Teil auf DaF-Unterricht vorbereiten?

  • Wenn nicht: Was würdest du zum Beispiel antworten, wenn deine Lernenden dich Folgendes fragen:

    • Warum kann ich nicht „Ich achte das Wetter beob.“ sagen?
    • Wenn „Die Geschäfte sind geschlossen.“ richtig ist, warum ist dann „In Deutschland sind viele Autos produziert.“ falsch?
    • „Er hat mich aufgeweckt.“ kann ich sagen, aber „Ich habe aufgewacht.“ nicht? Warum?
    • Warum ist „Ich fahre nach Niederlande.“ falsch, wenn „Ich fahre nach Frankreich.“ richtig ist?
    • „Ich gehe in die Stadt für einkaufen.“ Warum soll das falsch sein?
    • „Ich habe das schon geprobiert.“ Warum geht das nicht?
  • Unsere Erfahrung ist, dass es da noch ein Problem gibt: Muttersprachler:innen haben eben die gesamte Sprache im Kopf und damit die Tendenz, unbeabsichtigt Lernende mit Beispielen und Sprachelementen zu konfrontieren, die weit über ihrem Niveau liegen.

  •  Also versuchen wir in diesem Workshop:

    • dir Tipps zu geben, wie du die Aufgabe bewältigen kannst, die als DaF Lehrperson auf dich zukommt, nämlich die eigene Sprache noch einmal zu lernen – diesmal aus Perspektive der Lernenden,

    • mit dir eine Progressionslandkarte für die Bereiche A1 bis B1 zu entwickeln (damit du ein wenig unabhängiger von Lehrwerken bist und selber entscheiden kannst, wo du wiederholen oder schneller vorgehen kannst),

    • dir Empfehlungen für verlässliche Zusatzmaterialien mitzugeben.

  • Die Reihenfolge, in der du Sprachelemente unterrichtest, ist nicht die gleiche, in der Menschen sie lernen – also beschäftigen wir uns mit den jeweils typischen Problemen der Lernenden und der Frage, welche Sprachelemente mehr und welche weniger Zeit brauchen.

  • In diesem Workshop behandeln wir Sprachelemente und Regeln so wie auch in unserem eigenen Unterricht, sodass du direkt Modelle für deinen Unterricht mitnehmen kannst.

Und wie bei allen unseren Workshops machen wir das mit vielen konkreten Übungsideen und Miteinander-Ausprobieren im peer-teaching.

  • Selbstverständlich gibt es eine Teilnahmebestätigung mit ausführlicher Themenliste

nächste Termine

  • 8. Februar 2025

  • 10. Mai 2025

  • 2. August 2025

  • 25. Oktober 2025

jeweils:

  • ein Samstag Nachmittag (14.00 Uhr bis 18.15 Uhr)

  • online per Zoom

Preis

84 € (inklusive 19% MwSt.)

Anmeldung

Wir schicken dir so schnell wie möglich eine E-Mail mit allen technischen Details.